Schufa Auskunft – damit die Selbstständigkeit kommen kann

  • Mai 19, 2021 at 8:12 am
schufa auskunft

Leider habe ich während der Krise wie viele andere Arbeitnehmer meine Arbeit verloren. Natürlich war ich nicht alleine, aber dennoch war es für mich persönlich nicht so angenehm. Die Niederlassung hatte geschlossen und in der Zentrale waren nicht genug Stellen vorhanden. So bot mir die Firma an, gegen eine Abfindung das Unternehmen zu verlassen. Ich willigte schließlich ein. Dabei habe ich allerdings nicht bedacht, wie schwierig es doch ist, einen neuen Arbeitsplatz in meinem Alter zu finden. Gleichzeitig gingen sehr viele Sachen im privaten Bereich kaputt, sodass die Ausgaben noch stiegen. Ich konnte dann einigen Verpflichtungen nicht mehr so nachkommen und erhielt dementsprechend einen negativen Schufa Eintrag.

schufa auskunft

Die Kehrtwende selbst einlegen

Schließlich wollte ich aber nicht die Hoffnung aufgeben und wieder aus der Negativspirale herauskommen. Deswegen überlegte ich mir, mein eigenes Geschäft aufzubauen. Dies sah ich darin, es mit einem Lieferdienst zu versuchen. Denn der Online-Handel verstärkte sich und die Ware musste ja schließlich irgendwie zum Kunden gelangen. Das einzige Problem sah ich darin, mir ein Transportfahrzeug zu leisten. Das lag nicht so sehr an den finanziellen Mittel, sondern wegen meiner negativen Schufa Auskunft. Denn gerade hier sah ich die Probleme, einen Kredit zu erhalten. So versuchte ich es erst mal selbst und beantragte auf eigener „Faust“ die Schufa Auskunft. Tatsächlich war ein Eintrag vorhanden. Zumindest war dann für mich klar und die Sicherheit gegeben, dass ich auf ein Geldinstitut zugehen musste, die einen Kredit trotz negativem Schufa Eintrag gewähren würden.