glaskörpertrübung

Eine sogenannte Glaskörpertrübung kann bei einigen Menschen schnell für Unruhe und Angst sorgen. Schnell ist der Gedanke an eine gefährliche Erkrankung im Bereich der Augen vorhanden. Eben dies ist in aller Regel jedoch völlig unberechtigt. Denn es handelt sich mehr oder minder nur um ein klassisches Leiden, das streng genommen weder behandelt noch ärztlich abgeklärt werden muss. Positiv anzumerken ist außerdem, dass eine solche Glaskörpertrübung auch völlig von allein wieder verschwinden kann. Wer also glaubt, dass man in einem solchen Fall lange auf Heilung warten muss, oder die Beschwerden unter Umständen nie wieder abklingen, kann ebenfalls unbesorgt sein.

Die Symptome sind zumeist leicht zu erkennen

Doch wie ganz konkret zeigt sich eine Glaskörpertrübung? Letztlich lassen sich die Symptome hier sehr leicht erkennen, so können zunächst Punkte und Flecken auftreten, die sich im Laufe der Zeit zunächst auch einmal vergrößern oder ausweiten können. Darüber hinaus ist oft auch ein Auftreten von farbigen Streifen und Linien erkennbar. Dabei können diese Linien und Streifen rot verfärbt sein. Insbesondere die Linien müssen dabei nicht in jedem Fall gerade gezogen sein. Sehr häufig sind diese auch zackig. Die genannten Beschwerden treten dabei vorzugsweise bei Personen über 50 Jahren auf.