weihnachtskranz-gold-deluxe-200x200Die Vorweihnachtszeit zieht bald wieder Groß und Klein in ihren Bann. Da ist diese gemütliche Atmosphäre, dieses Knistern voller Heimlichkeiten und diese Düfte, die einen durch den gesamten Dezember begleiten. Die vier Adventssonntage spielen hier eine besondere Rolle, sie lassen Vorfreude aufkommen und für mich und meine Familie ist ein Adventskranz jedes Jahr ein Muss. Die sonntägliche Zeremonie des Anzündens erst der einen Kerze, dann einer zweiten und dritten. Und wenn erst alle vier Kerzen auf dem Kranz brennen, ist es bis zum heiligen Abend nicht mehr weit. Ich liebe diesen frischen Duft nach Wald, deshalb kommt in unser Haus auch nur ein frisch gesteckter Adventskranz.

 

weihnachtskranz-roter-glanz-200x200

adventskranz-rosen-200x200

Jedes Jahr anders

Dabei finde ich es besonders schön, dass man nicht jedes Jahr die gleiche Deko auf dem Kranz nehmen muss. Wir variieren gern in Farbe und Form der Kerzen, je nach vorhandener Deko und vorherrschender Farbe im Wohnbereich. In meiner Familie bekommt der Adventskranz stets einen Ehrenplatz auf dem Tisch in der Wohnstube, wo man möglichst viel Zeit gemeinsam verbringt und ihn auch jederzeit sehen kann. Ich bin eher der natürliche Typ, deshalb bevorzuge ich Orangenscheiben, echte Zapfen aus dem Wald oder Vanilleschoten. Unser Adventskranz ist immer ein Blickfang und bringt weihnachtlichen Duft und ein Gefühl der Vorfreude ins Haus. Vielleicht probiere ich ihn in diesem Jahr etwas ausgefallener, mit blauen Kugeln und modern geformten Engelchen. Aber gekauft wird er in jedem Fall.